1. Preis Mehrfachbeauftragung: Seidl Eck München Pasing
Fink+Jocher Architekten gewinnen zusammen mit terra.nova Landschaftsarchitektur den 1. Rang im Workshopverfahren „Seidl-Eck München Pasing".
Um den Auftakt zum neuen Quartier an der Paul-Gerhardt-Allee zu komplettieren will die Koblin & Seidl GmbH & Co. KG das bisher industriell genutzte Grundstück an der Paul-Gerhardt-Allee / Baumbachstraße / Franz-Langinger-Straße neu entwickeln und mit einem breiten Angebot an Wohn- und Gewerbeflächen in die Zukunft führen.
Unser Beitrag schreibt den Städtebau des Quartiers mit einem 5 geschossigen Baukörper an der Paul-Gerhardt-Allee fort, und setzt ein skulpturales 8 geschossiges Turmhaus als Pendant zum eleganten weißen Wohnturm von allmannwappner. Mit Augenmerk auf qualitative begrünte Freiräume, einer offenen Bebauung mit Durchblicken in die grünen Baumkronen und räumlichen Verbindungen zu den umgebenden Stadträumen und bestehenden Bauten sollen nachhaltige Holzbauten umgesetzt werden, die in einem wertigen Kleid aus einer vorgestellten Recyclebeton-Balkonschicht, den Ausdruck von städtischer Robustheit und Dauerhaftigkeit generiert. Neben südlich orientierten Wohnungen sollen im Erdgeschoss vielfältige öffentliche, gewerbliche und gastronomische Angebote und komfortable Flächen für Mobilität Platz finden. Durch bauliche Pflanztröge können die Fassaden von den Bewohnern begrünt werden.